Hirschen-Ensemble, Stammheim

Projekt

2015 -2017

 

Erbaut

16. und 17 Jahrhundert

 

Umbau 4 Gebäude mit Hotel, Theaterbühne und Pferdehof 

 

Einstufung

Überkommunal (Kantonal)

 

Leistungen

Nutzungsanalyse

Beratung

Planung

Ausführung 

Bauleitung 

Innenausbau

Interior Design

 

Auszeichnung

ICOMOS, Historisches Hotel des Jahres 2014

 

Publikationen

Themenheft Hochparterre

Umbau + renovieren, Aug. 2017, Heft 5

Landbote, 8. Mai 2015

Tages Anzeiger, 2. Juni 2015

Andelfinger Zeitung, 8. Mai 2015 

 

Fotos

Frank Blaser

Daniel Wehrli

DAX Atelier für Architektur AG

 

www.hirschenstammheim.ch

Pläne

Bauphase Gasthof

Bauphase Haus Wyttenbach

Bauphase Stall

Bauphase Scheune


Das Hirschen Ensemble im Dorfkern von Oberstammheim steht unter kantonalem Denkmalschutz und befindet sich seit Generationen in Familienbesitz. Nachhaltige, aufwändige Erneuerungsarbeiten waren notwendig, um die einzelnens Bauten zu erhalten. An Hand einer Zustandsanalyse aller Gebäude, über deren Typologie und Eigenheiten, wurden die Möglichkeiten zukünftiger Nutzungen im

Zusammenhang mit dem Gasthofbetrieb entwickelt.

 

A Gasthof Hirschen Baujahr 1684

Im ehemaligen Kriechkeller befindet sich jetzt eine Produktionsküche. Neue Kühlund Technikräume, sowie eine direkte Verbindungstreppe zu den Arbeitsräumen im Erdgeschoss, erleichtern heute die Arbeit. Im Anschluss an die inneren Bautätigkeiten wurden die zum Teil stark beschädigten Fassaden repariert und renoviert.

 

B Stall Baujahr 1760

Der ehemalige Pferdestall ist nun ein Bankettraum mit darüber liegendem Festsaal. Die südseitige Giebelfassade wurde im Obergeschoss raumhoch verglast und wie ursprünglich von Aussen mit Bieberschwanzziegeln verkleidet. Für den Betrieb des Kleintheaters ist eigens ein Verein gegründet worden. Veranstaltungen

mit bis zu 100 Gästen können hier nun stattfinden.

 

C Scheune Baujahr 1684

Die Scheune musste umfassend instand gestellt werden. Innerhalb der sanierten Strukturen haben neue Pferdeboxen, Personalgarderoben und die Wäscherei Platz gefunden. Eine Pelletheizanlage beheizt das ganze Ensemble.

 

D Wyttenbachhaus Baujahr 1557

Hier sind 6 zeitgemässe Hotelzimmer mit Bad und ein Seminarraum entstanden. Neue Bauteile wie Hoteltüren und Bäder, aber auch die Wärmedämmung, wurden entsprechend neusten technischen Standards erstellt. Bestehende, historisch wertvolle Elemente wurden restauriert und intergriert.

 

www.hirschenstammheim.ch